1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Über uns

 

Wer sind wir?

Der Berg- und Hüttenmännische Verein (kurz: BuH-Verein) ist eine aufgeschlossene, tolerante und moderne Studentenverbindung, welche weder farbentragend noch schlagend ist. Letzteres war nicht immer so. Erst seit dem Zweiten Weltkrieg wird das Akademische Fechten im BuH-Verein nicht mehr praktiziert. Wir sind zwar keine farbentragende Verbindung, d.h. wir tragen weder ein Band noch einen sog. Kopfcouleur, allerdings besitzen wir Vereinsfarben (Silber, Kohle und Gold), welche sich bspw. in unserem Wappen wiederfinden, und gelten somit als farbenführend.
Zu seiner Gründung am 14.01.1861 in Berlin war der BuH-Verein, wie der Name bereits sagt, eine Fachverbindung für Berg- und Hüttenleute. Damals bestand der BuH-Verein fast ausschließlich aus Studenten und Absolventen der Fakultät für Bergbau und Hüttenwesen. Dies hat sich jedoch stark geändert. Heute sind wir eine Mischung aus jungen Studenten verschiedener Fachrichtungen, welche allesamt die Geselligkeit, den Zusammenhalt und die Unterstützung der Gemeinschaft genießen. Der Fokus des BuH-Vereins liegt jedoch nach wie vor in den Fachbereichen Technik, Natur und Wirtschaft.
Neben dem Standort Berlin entwickelten sich mit der Zeit drei weitere Aktivitates in Aachen, Clausthal und Freiberg.

Was machen wir?

  • Organisation und Veranstaltung von Exkursionen und Vortragsabenden zur fachlichen und außerfachlichen Weiterbildung
  • Förderung der Gemeinschaft durch gesellige Grillabende und gemütliches Beisammensein auf dem Vereinshaus sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen                      
  • gegenseitige Unterstützung im Studium
  • Wahrung der berg- und hüttenmännischen Traditionen

Was bieten wir?

  • Entwicklung von Fähigkeiten über das Studium hinaus                                                            
  • Schulung sozialer Kompetenzen
  • Erwerben von Führungskompetenzen
  • fächerübergreifende Kontakte und Diskussionen
  • weltweite Kontakte - egal, ob es um Praktika oder Fachwissen geht
  • Auslandsstipendien

Was wollen wir?

Wir möchten interessierte und aufgeschlossene Studentinnen und Studenten als Mitglieder gewinnen, die engagiert an der Fortentwicklung des Vereins mitwirken sowie aktiv an der Lösung der großen Aufgaben der Zukunft teilnehmen wollen. Dabei sind alle Fachrichtungen willkommen. Es ist weder wichtig welches Geschlecht, noch welche Nationalität man hat. Jeder ist herzlich eingeladen eine unserer Veranstaltungen zu besuchen oder direkt auf unserem Haus vorbeizukommen, um uns persönlich kennenzulernen und sich selbst ein Bild vom Berg- und Hüttenmännischen Verein zu Freiberg zu machen!

 


Unsere Aktivitas - Semesterfoto SS 2017 - sowie das Vereinswappen